Corona hat uns fest im Griff, und es ist zu erwarten, dass sich das in den nächsten Monaten – trotz Impfstoff – nicht groß ändern wird. Die Mehrzahl der Menschen und auch der Vereinsmitglieder leiden unter Kontaktbeschränkungen und anderen Folgen.
Homeoffice und Kurzarbeit heißt u.a. auch: Weniger Bewegung – und Kalorienverbrauch – durch Wegfall des Arbeitsweges. Winter heißt: Es wird schneller dunkel und ungemütlich. Bei Kontaktbeschränkungen auf ein Minimum und weniger Bewegung: Schnell kommt eine gewisse Lethargie ins Spiel, die physische und mentale Folgen mit sich zieht.
Deshalb: Drei Stunden Bewegung wöchentlich
Das RKI empfiehlt verstärkt Bewegung als präventive Maßnahme zur Verbesserung des Immunsystems und der Resilienz…
Um euch dabei zu unterstützen und zu motivieren, haben wir das Projekt
„Lockdown-Challenge – Fit durch den Winter mit der LAG“
auf den Weg gebracht. Ziel sollte es für Jede/n sein, mindestens drei Stunden pro Woche zu trainieren, um ein gutes Fitnesslevel zu erreichen bzw. zu halten. Dabei ist es egal, welche Bewegungs- bzw. Ausdauersportart gewählt wird: Laufen, Walken, Wandern / Spazieren gehen oder Radfahren.
Natürlich stehen die drei Stunden wöchentlich als Ziel obenan, aber auch unsere „Kilometerfresser“ sollen nicht zu kurz kommen: Jede/r schickt sein Ergebnis umgehend (Zeit in Minuten und Anzahl der km) per ausgefülltem online Formular an den Verein. Ein entsprechender Link wird noch bekannt gegeben. Es wird eine Ergebnis- bzw. Rangliste geführt.
Die Aktion läuft über 10 Wochen vom 21.12.20 bis zum 28.2.2021
Jedes Vereinsmitglied kann mitmachen. Gäste sind ausdrücklich erwünscht. Es wird am Ende zur Belohnung kleine Preise oder eine Verlosung geben. Das hängt auch von der Anzahl der Teilnehmenden ab.
Regeln:
Natürlich kann die zehnwöchige Aktion nur mit gewissen Rahmenbedingungen und den jeweils gültigen Corona-Regeln angepasst durchgeführt werden.
- Du entscheidest, wo Du dich bewegst: an der Straße, im Wald, an der Saar oder im Stadion (falls geöffnet)
- Laufen, Wandern, Walken und Radfahren: Allein oder höchstens zu zweit, der Abstand muss immer gewahrt bleiben
- In der Dunkelheit gut beleuchtet und sichtbar
- In die Wertung kommen ausschließlich Einheiten ab 30 Minuten Länge (Trainingseffekt!) – kleinere Wege (zum Bäcker, zum Briefkasten oder Ähnliches) zählen nicht als Trainingseinheit.
- Und: Selbstverständlich wird bei der Angabe der erzielten Zeit und km nicht gemogelt 😉
- Für die Dokumentation wird es ein online-Formular geben, dort werden Sportart, Dauer und zurückgelegte km abgefragt.
- Mit der Teilnahme stimmst du der Auswertung und der Veröffentlichung in der Rangliste zu.
Ab Montag, dem 21.12. kannst du hier deine Aktivitäten eintragen.
Schreibe einen Kommentar